Über Dr. Johannes Coy

Dr. Johannes Coy ist ein deutscher Biologe und Krebsforscher, dem in den 1990er-Jahren ein bedeutender wissenschaftlicher Durchbruch gelang: Er identifizierte die Gene TKTL1 und DNaseX und erkannte früh deren Potenzial zur Krebserkennung. Auf Grundlage dieser Entdeckung wirkte er maßgeblich an der Entwicklung eines innovativen Bluttests mit, der diese Biomarker nachweisbar macht, was wiederum als ein wichtiger Schritt für moderne Diagnostikverfahren in der Krebsforschung gilt. Mit mehr als 70 veröffentlichten Fachartikeln zur ernährungswissenschaftlichen Gesundheit, zählt Dr. Coy heute zu den führenden Experten im Bereich Zucker.

Die Forschung von Dr. Coy zeigt, dass Ernährung eine entscheidende Rolle für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden spielt. Hierbei konnte er einen deutlichen Zusammenhang zwischen der westlichen Ernährungsweise und dem vermehrten Auftreten von Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer und weiteren schweren Krankheiten aufzeigen. Aus diesen Erkenntnissen entwickelte er praxisnahe Ansätze zur Verbesserung des Stoffwechsels und schuf spezielle Mischungen aus natürlichen, bekömmlichen bzw. gesunden Zuckerarten, die helfen sollen, Blutzuckerspitzen zu vermeiden.
R

Entdeckte 1995 das TKTL1-Gen und postulierte einen neuen Zuckerstoffwechsel beim Menschen, der eine effiziente Energiegewinnung ermöglicht und essenzielle Bausteine für die Zellteilung schafft.

R

Das TKTL1-Gen gilt heute als fehlendes Bindeglied in der Evolution der modernen menschlichen Intelligenz sowie bei der Entstehung schwerwiegender Erkrankungen, bestätigt durch den Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin, Svante Pääbo.

R

Die Forschung zum Blutzuckerstoffwechsel führte zu einer ganzheitlichen Untersuchung des Tumorzellstoffwechsels. Dabei entwickelte und patentierte er Benfo-Oxythiamin, das den Stoffwechsel bösartiger Zellen verlangsamt.

R

Entwicklung von PanTum Detect, dem weltweit ersten Bluttest zur frühzeitigen Erkennung prämaligner und maligner Tumore – ein Paradigmenwechsel in der Krebsdiagnostik und -therapie.

R

Ausgezeichnet mit summa cum laude für diese Entdeckung sowie mit dem DiatraScience-Preis auf der MEDICA durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und Prävention, in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Krebsforschung, Diagnostik und Therapie.

R

Autor von 70 peer-reviewten wissenschaftlichen Publikationen sowie drei Büchern (übersetzt in sieben Sprachen) zum Thema Ernährung und Gesundheit.